T3Blog mit Wordpress Cumulus Tag Cloud

11. April 2010, Felix Nagel in TYPO3

Eine der schönsten Tag Clouds für Blogs ist ganz eindeutig die Cumulus Tag Cloud Extension für Wordpress

 

Diese Extension wurde bereits als t3m_cumulus_tagcloud Extension für TYPO3 adaptiert. Um diese Erweiterung für meinen t3blog betriebenen Blog nutzbar zu machen war eine kleine Anpassung nötig, die ich hier gerne zur Verfügung stellen möchte.

 

Ich habe die Änderungen an den Autor der cumulus tagcloud Extension weitergeleitet und hoffe er baut sie in eine der nächsten Versionen ein.

		} else if ($checkbox_news == 1 && t3lib_extMgm::isLoaded('t3blog')){
			// get t3blog classes
			require_once(t3lib_extMgm::extPath('t3blog').'pi1/lib/class.t3blog_div.php');
			require_once(t3lib_extMgm::extPath('t3blog').'pi1/widgets/tagCloud/class.tagCloud.php');
			
			// get news
			$tags  = tagCloud::getTags_array();
			// sort most counted
			$tags = tagCloud::arraySort2D($tags, 'count', 'desc');
			// reduce array size
			if (isset($numberTags) && $numberTags != '' && is_numeric($numberTags) && $numberTags > 0) array_splice($tags, $numberTags);
			
			// get blog pid
			$blogPid = t3blog_div::getBlogPid();
			foreach ($tags as $v) {
				if (empty($maxcount) || $v['count'] > $maxcount) {
					$maxcount = $v['count'];
				}
				if (empty($mincount) || $v['count'] < $mincount) {
					$mincount = $v['count'];
				}
			}
			// build array
			foreach($tags as $value){
				$linksize = tagCloud::getTagSizeLinear($value['count'], $mincount, $maxcount, 15, 40, 0);
				$link_rows[] = array("link_name"=>$value['tag'],"link_size"=>$linksize,"link_url"=>$blogPid,"link_additionalParams" => "&tx_t3blog_pi1[blogList][tags]=".$value['tag']);				
			}			
		} else {
		
			//get all Tags from db, which are for current page
class.tx_t3mcumulustagcloud_pi1.php um t3blog erweitern

Um die Größe der Tags innerhalb der Flash Applikation zu verändern müssen beim Aufruf der Methode tagCloud::getTagSizeLinear lediglich die beiden vorletzten Parameter veränbdert werden. In dem Beispiel markierern die 15 den min und die 40 den max Wert.

 

Um das geänderte Plugin einzubinden muss lediglich auf einer t3blog Seite die Cumulus Tagcloud Extension eingebunden werden und die Option "Checkbox um News in der Tag-Cloud anzuzeigen" aktiviert werden.

 

Ein Beispiel seht ihr auf der rechten Seite. Mein Snippet bezieht sich auf die Version 3.0.0 der t3m_cumulus_tagcloud Extension.

Download

    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

    0 Kommentare