FE Preview auf geschützte Seiten für TYPO3 BE User

16. Mai 2011, Felix Nagel in TYPO3

  • logo-typo3 01
    (c) www.typo3.org, CC BY-ND 2.5

Wenn Backend Redakteure per Login geschütze Seiten pflegen sind diese nicht direkt (z.B. per Lupensymbol Icon) im Frontend einsehbar. Denn auch als angemeldeter BE User ist es in TYPO3 Standardverhalten das man sich im FE anmelden muss um geschützte Seiten sehen zu können.

Oft wird dieses Verhalten von den Redakteuren als störend empfunden, besonders wenn nur wenige FE Benutzergruppen konfiguriert sind.

 

Zu diesem Thema kursieren im Internet viele verschiedene Lösungen. Leider konnte keine der in den verschiedenen Foren und Blogeinträgen geposteten Snippets meine Anforderungen erfüllen: Zugriff auf per fe_login geschützte Seiten für Administratoren und normale Backend Nutzer.

 

Mit diesem TypoScript (TSConfig für BE Benutzer oder Benutzergruppe) kann man für alle BE User (also Admins und auch nicht Admins) den Preview im FE für geschützte Seiten freischalten.

 

In die Option admPanel.enable.preview.simulateUserGroup muss die UID einer BE Nutzergruppe eingetragen werden. Diese Nutzergruppe wird dann simuliert, das heißt alles was die angegebene Gruppe im Frontend sehen kann, kann auch der Backend Nutzer sehen.

 

Wichtig ist das die Grundeinstellung config.admPanel aktiviert ist (also = 1) damit die über admPanel erreichbare Konfiguration überhaupt verfügbar ist.

														# both parts needed for access restricted pages
														# for non admin and admin BE user
														admPanel.override {
														preview = 1
														preview.simulateUserGroup = 4
														}
														admPanel {
														enable {
														edit = 1
														cache = 1
														preview = 1
														# UID of the simulated usergroup
														preview.simulateUserGroup = 4
														}
														hide = 1
														}
														
TypoScript for enabling FE preview fpr restricted pages

Update:

 

Nebenwirkung des ganzen ist das versteckte Elemente angezeigt werden. Nach einigem weiteren Testen bin ich der Überzeugung das dies ein ungelöster Bug ist. Zum Thema gibt es fast ein halbes Dutzend issues im Bugtracker wobei meiner Meinung nach nur wenige den vollen Umfang des Problems berücksichtigen. Man muss unterscheiden zwischen dem Modul "View" und dem Kontext-Menu "Ansehen"

 

Dieser Eintrag im forge fasst das ganze am besten zusammen: http://forge.typo3.org/issues/20335

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

5 Kommentare

Julian

25. Februar 2013

Hi Felix.

 

Glaub, da steckt noch ein kleiner Tippfehler im Text:

"In die Option admPanel.enable.preview.simulateUserGroup muss die UID einer BE Nutzergruppe eingetragen werden."

Müsste vermutlich die UID einer _FE_-Nutzergruppe sein.

 

Ansonsten: Danke für die Bestätigung unseres Problems :-(

 

Viele Grüße

Julian


Steffen B

06. März 2012

Preview in Multi Domain

Ich glaube Angelika wollte damit nur sagen, dass dein TS in einer Multidomain Installation nur funktioniert, wenn man sich vorher über genau die Domain am Backend anmeldet, unter der auch der geschützte Bereich zu finden ist. Ich kann dieses Verhalten bestätigen :) Ihr habt mir sehr geholfen!


Felix Nagel

18. November 2011

Mehr Infos

Hey Angelika,

 

verstehe ich das richtig das du BE Nutzer an die Domain gebunden hast?

Funkioniert dann auch alles? Also Admin und Nicht Admin haben Zugriff auf geschützte sowie versteckte Seiten UND es werden keine versteckten Inhaltselemente angezeigt?

 

Grüße Felix

 


Angelika Bossenz

16. November 2011

AW: Keine Möglichkeit zur Vorschau als "admin"

Hallo zusammen

 

Ich hatte das selbe Problem. Die Lösung war simple: Ich habe eine Multidomain-Installation und ich kann nur versteckte Seiten in den jeweiligen Domains aus dem Backend heraus als Preview anschauen, wenn ich mich vorher unter dem jeweiligen Domainnamen eingeloggt habe.

 

Liebe Grüsse

Angelika


Kevin Lieser

01. Juni 2011

Keine Möglichkeit zur Vorschau als "admin"

Hi Felix,

 

ich habe hier auch ein super Problem mit meinem TYPO3 Projekt. Sowas hatte ich bisher bei keinem anderen Projekt.

 

Ich kann seit einiger Zeit als eingeloggter Admin nicht mehr über das Modul "View" oder im Kontext-Menü über "Ansehen" meine vorborgenen Seiten aufrufen. Und ich weiß einfach nicht warum.

 

Wenn ich mir als Admin eine verborgene Seite ansehen möchte, erhalte ich immer einen 404 Fehler (bei aktiviertem RealURL) oder werde zur Startseite geleitet (bei deaktiviertem RealURL).

 

Ich habe schon sämtliche Extensions deinstalliert und alles up 2 date gebracht. Aber es will einfach nicht funktionieren.

 

Vielleicht hast du eine Idee dazu?

 

PS: Kannst mich auch gerne via E-Mail erreichen ;)

 

Vielen Dank und Grüße!

Kevin