
jQuey Logo: (c) The jQuery Project
Zeit für Post 3 in meiner Reihe über jQuery Accessible Rich Internet Applications im Zuge meiner Diplomarbeit: Accessible Tabs
jQuery UI stellt bereits ein sehr mächtiges UI Widget für Tabs zur Verfügung und so war für mich schnell klar das ich dieses erweitern und verbessern will. Nachdem ich verschiedene Methoden zur Erweiterung vorhandener Klassen in jQuery durch hatte und diese alle nicht hinnehmbare Probleme mit sich brachten, entschied ich mich dafür relativ schlicht die Funktionen zu überschreiben und die Originalmethoden vor meinen Änderungen aufzurufen.
Das sieht dann ungefähr so aus:

jQuey Logo: (c) The jQuery Project
Im zweiten Teil meiner kleinen Reihe geht es um einen, mittlwerweile, alten Bekannten: die Lightbox. Ich stelle hier meine barrierefreie Variante auf Basis der jQueryUI Widget Factory vor, die im Rahmen meiner Diplomarbeit bei der Firma Namics entstand.
Achtung: Diese Anleitung bezieht sich auf die jQuery 1.3.x bzw. jQuery UI 1.8.x Variante meines Scripts. Im Gallerie-Modus sind jetzt geringfügige Änderungen nötig.

jQuey Logo: (c) The jQuery Project
Im Zuge meiner Diplomarbeit bei der Full Service Internetagentur Namics habe ich einige barrierefreie Applikationenhttp://jqueryui.com/ für jQuery entwickelt die den Richtlinien der W3CWCAG 2.0 und ARIA entsprechen.
Eine theoretische Ausarbeitung zur Entwicklung dieser Applikationen und der dazugehörigen Theorie findet ihr in meiner Diplomarbeit. Die dort enthaltenen Hintergrundinfos können wertvolle Argumentationshilfen sein.
Die 4 Widgets (Live Validierung, Lightbox, Tabs, sortierbare Tabellen) werde ich in diesem und folgenden Posts vorstellen. Den Anfang macht die Live Formular Validierung.
Icon by vibr8bros.com
Es ist geschafft -- das fremdschämen hat ein Ende. Die Seite steht soweit und ich kann fürs erste keine Fehler erkennen. Wenn ihr welche finden sollt, schreibt mir bitte.
RSS: Blog | Kommentare | Was ist RSS?