Eine der schönsten Tag Clouds für Blogs ist ganz eindeutig die Cumulus Tag Cloud Extension für Wordpress

 

Diese Extension wurde bereits als t3m_cumulus_tagcloud Extension für TYPO3 adaptiert. Um diese Erweiterung für meinen t3blog betriebenen Blog nutzbar zu machen war eine kleine Anpassung nötig, die ich hier gerne zur Verfügung stellen möchte.

 

Ich habe die Änderungen an den Autor der cumulus tagcloud Extension weitergeleitet und hoffe er baut sie in eine der nächsten Versionen ein.

    } else if ($checkbox_news == 1 && t3lib_extMgm::isLoaded('t3blog')){
      // get t3blog classes
      require_once(t3lib_extMgm::extPath('t3blog').'pi1/lib/class.t3blog_div.php');
      require_once(t3lib_extMgm::extPath('t3blog').'pi1/widgets/tagCloud/class.tagCloud.php');
      
      // get news
      $tags  = tagCloud::getTags_array();
      // sort most counted
      $tags = tagCloud::arraySort2D($tags, 'count', 'desc');
      // reduce array size
      if (isset($numberTags) && $numberTags != '' && is_numeric($numberTags) && $numberTags > 0) array_splice($tags, $numberTags);
      
      // get blog pid
      $blogPid = t3blog_div::getBlogPid();
      foreach ($tags as $v) {
        if (empty($maxcount) || $v['count'] > $maxcount) {
          $maxcount = $v['count'];
        }
        if (empty($mincount) || $v['count'] < $mincount) {
          $mincount = $v['count'];
        }
      }
      // build array
      foreach($tags as $value){
        $linksize = tagCloud::getTagSizeLinear($value['count'], $mincount, $maxcount, 15, 40, 0);
        $link_rows[] = array("link_name"=>$value['tag'],"link_size"=>$linksize,"link_url"=>$blogPid,"link_additionalParams" => "&tx_t3blog_pi1[blogList][tags]=".$value['tag']);        
      }      
    } else {
    
      //get all Tags from db, which are for current page
class.tx_t3mcumulustagcloud_pi1.php um t3blog erweitern

Um die Größe der Tags innerhalb der Flash Applikation zu verändern müssen beim Aufruf der Methode tagCloud::getTagSizeLinear lediglich die beiden vorletzten Parameter veränbdert werden. In dem Beispiel markierern die 15 den min und die 40 den max Wert.

 

Um das geänderte Plugin einzubinden muss lediglich auf einer t3blog Seite die Cumulus Tagcloud Extension eingebunden werden und die Option "Checkbox um News in der Tag-Cloud anzuzeigen" aktiviert werden.

 

Ein Beispiel seht ihr auf der rechten Seite. Mein Snippet bezieht sich auf die Version 3.0.0 der t3m_cumulus_tagcloud Extension.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

8 Kommentare

Räusper

Vielleicht solltest du die die Kommentare lesen oder einen Blick in den Code werfen ;-)

Siehe auch: typo3.org/extensions/repository/view/t3m_cumulus_tagcloud/current/info/pi1%252Fclass.tx_t3mcumulustagcloud_pi1.php/

 

@Sabrina

Stimmt, die ist nicht schlecht. Hat aber den Nachteil das man die TagCloud nicht abseits von t3blog betreiben kann, oder?


Brauchbar

Hi, vielen Dank für diesen Tipp. Seit dem Post gab es ja bereits Updates der Extension, ist das jetzt mit berücksichtigt worden?


Weiteres Widget

Zum Widgetvorschlag von Felix (jft3blogwidget)kann ich noch unbedingt t3blogjquery empfehlen!!

Grüße Sabby


jft3blogwidget

Hey Marco,

 

wenn du die Flash Cloud nur in T3Blog brauchst, schau dir auch mal diese Extension an: jft3blogwidget

 

Grüße Felix


Das ist doch mal ...

... echt cool, ich will auch bald auf Typo3, da brauche ich die cloud dann natürlich auch, merci!

 

VG

Marco


Christian Philipp

23. April 2010

... oh man, der erste Satz meines Kommentars ist ja grandios...

Vielleicht könntest du den sinngemäß ändern. :)

Danke!

c


Christian Philipp

23. April 2010

Version 3.1

Hi Felix,

ich habe deine Änderungen in die Version 3.1 der Cumulus Tagcloud eingebaut. Ich werde demnächst auch noch das Handbuch updaten - das ist noch nicht ganz aktuell.

Du hast aber recht, schöner wäre es, wenn das ganze etwas modularer aufgebaut wäre, schon mit der tt_news-Verknüpfung.

Da ist dann bei der nächsten großen Version mal ein Refactoring angesagt. ;)

Nochmals danke für deine Bemühungen - die Community lebt! :)

ciao

c


COOOL

herzlichen Dank !

sieht echt dynamisch aus ....